Januar 2021 – Jahresrückblick

Ein neues Jahr hat begonnen und wir nehmen uns die Zeit, um auf das vergangene zurückzublicken.

Anfang 2020 schlossen wir den damaligen Jahresrückblick mit folgenden Worten ab:

So verlassen wir 2019 mit Hoffnung, Zuversicht und Trauer, aber auch Dankbarkeit. Wir sind gespannt, was das neue Jahr bringt und hoffen, dass wir an das bisher Erreichte anknüpfen werden und noch Großes gemeinsam auf die Beine stellen können! Dafür wünschen wir uns, dass Ihr uns auch weiterhin so treu unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Nur gemeinsam können wir den Katzen auf Andros auch im neuen Jahr helfen!

Voller Freude und Stolz können wir nun schreiben, dass sich unsere Wünsche und Hoffnungen mehr als erfüllt haben!

Allen unseren Unterstützern sagen wir dafür von Herzen Danke!

Ohne Euch wäre unser Erfolg weitaus bescheidener ausgefallen. Doch dank der überwältigenden Hilfe und Spendenbereitschaft vieler Menschen in Internetforen und anderswo bietet die Bilanz des letzten Jahres dieses beeindruckende Bild:

Wir setzten einerseits unsere erfolgreiche Partnerschaft mit den griechischen „Freunden der ersten Stunde“ fort. Andererseits konnten wir die in 2019 begonnene Zusammenarbeit mit H. & I. nicht nur weiterführen, sondern ausbauen, und auch einige neue Einheimische wurden von uns unterstützt.

137 Katzen wurden kastriert, davon 89 weibliche und 48 männliche Tiere (zum Vergleich: in den drei Jahren zuvor waren es ingesamt 147 Tiere).

18 der insgesamt 24 Dauerpatenschaften wurden allein in 2020 abgeschlossen.

12 Katzen reisten nach Deutschland aus.

Ein neues Zuhause fanden wir für 12 Katzen, 3 davon als Vermittlungshilfe.

Allein 7 der insgesamt 18 Futterpaletten gingen in 2020 auf die Reise, wie immer zu S. und erstmals auch zu H. & I.

Einige sehr aufwendige Operationen wie bei Alissa und Filou konnten durchgeführt werden.

Wir konnten mit der aufwendigen und sehr teuren FIP-Behandlung bei Filou beginnen.

Leider verließen uns aber auch 14 Katzen.

Unsere geplanten Reisen konnten wir trotz der Covid 19-Pandemie durchführen. Es gab zwar einiges an zusätzlichen Regeln und Reisebeschränkungen zu beachten, was natürlich organisatorischen Aufwand bedeutete. Auch blieb es vor jeder Reise bis zum Schluss spannend, ob Flüge und Fährüberfahrten wie vorgesehen stattfinden (manches musste dann doch kurzfristig umgebucht werden). Aber wir haben es trotzdem geschafft, auf die Insel zu gelangen und wieder nach Hause zurückzukehren!

Die erwähnten vielen Futterpaletten waren ebenfalls ein Zeichen der pandemiebedingten Unsicherheit – lieber etwas mehr Futter senden, als „unsere“ Katzen hungern zu sehen!

Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte. Lasst uns daher das eben Geschriebene noch einmal auf diese Weise Revue passieren:

Kastrationen

1. Quartal

2. Quartal

3. Quartal

4. Quartal

Dauerpatenschaften

Reisekatzen

Vermittlungen

Sternenkatzen

Futterpaletten

nach oben