März 2021 – Futterlieferung Nummer neunzehn

Ostern steht vor der Tür, und wir überlegten, was wir unseren Katzen auf Andros Schönes ins Osternest legen können. Ganz einfach: Futter!

(Dass in Griechenland das Osterfest nach dem Julianischen Kalender berechnet und somit erst Anfang Mai sein wird, ignorieren wir jetzt mal, denn die Zeit drängt und die Vorräte wurden knapp.)

Pandemiebedingt gestaltet es sich derzeit für unsere „Futterpalettenmanagerin“ Sandra extrem schwierig, ihr großartiges Engagement am Laufen zu halten und wie gewohnt Futterspenden zu sammeln, zu verpacken und zu versenden. Oder, wie im vergangenen Jahr, fertige Paletten zu kaufen und liefern zu lassen.

Wir haben daher andere Lösungen gesucht und unsere griechische Freundin A. gebeten, bei uns bekannten Händlern und Supermärkten oder auch anderswo nachzufragen, ob man ggf. direkt dort Futter kaufen kann.

Fündig geworden sind wir nun direkt im Ort „unserer“ Futterstellen bei einem Landhandel (so eine Art kleiner Bau- und Gartenmarkt). Nach einigen Mails hin und her bezüglich des Futterangebots, der Preise und Mengen haben wir als „Versuchsballon“ 360 kg Trockenfutter und etwas über 250 kg Dosenfutter bestellt.

So klein ist dieser Ballon allerdings gar nicht, denn das ist ungefähr die Menge, die im Durchschnitt in den bisher in Deutschland gekauften Paletten enthalten war!

Das Futter selbst ist geringfügig teurer als die Angebote, die Sandra erjagen konnte, aber wir sparen die inzwischen sehr hohen Frachtkosten, so dass das Ganze uns insgesamt um einen durchaus nennenswerten dreistelligen Betrag entlastet.

Und als Sahnehäubchen obendrauf: unsere Griechen müssen das nicht vorab bezahlen, sondern die Händlerin rechnet direkt mit uns ab, das Futter wird zu S. nach Hause geliefert und diese erste Lieferung kam Ende März, gerade mal drei Tage nach Bestellung, bei ihm an.

Drückt die Daumen, dass das alles weiter so gut funktioniert wie bis jetzt! Es wäre eine einfache und preislich sehr interessante Möglichkeit, Sandras unverzichtbarem Engagement den Zeitdruck zu nehmen und unsere Katzen kontinuierlich zu versorgen. Und nebenbei unterstützen wir auch die Händlerin vor Ort – einerseits gut für sie, andererseits erhöht das vielleicht sogar die Akzeptanz der Streunerkatzenversorgung, wenn sich das herumspricht.

Jeder Futterspenden-Euro Eurerseits kommt auf diese Weise also auch direkt vor Ort an!

Alles in allem wirklich ein Lichtblick in diesen unklaren Pandemiezeiten!

Und so sah diese erste Futterlieferung direkt von Andros und gleichzeitig unsere neunzehnte seit Projektbeginn aus:

312 Dosen Nassfutter. Nicht von der kleinen Anzahl an Konserven täuschen lassen – das sind 810 Gramm-Dosen!

18 Säcke Trockenfutter. Auch hier täuscht die geringe Anzahl – da sind jeweils 20 Kilogramm drin, der Größenvergleich mit den Katzen macht es deutlich! Auf der linken Seite wartet Taps schon mit viel Appetit! Rechts inspiziert ein Ende letzten Jahres gerettetes und bei S. untergekommenes Kitten die Vorräte auf Vollständigkeit.

 
nach oben