MONIS
Fast blinder Jungkater
sucht Freunde

Kategorie in Deutschland
Geschlecht männlich
Rasse EHK
Fell Kurzhaar
Farbe schwarz
Muster ohne
Geburtsdatum 06/2023
Impfung Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
Kastriert ja
Besondere Bedürfnisse nein
gemachte Tests FeLV negativ
FIV negativ
Giardien negativ
Hinzugefügt am 9. Februar 2024
Verändert am 22. März 2024
 

Monis ist am 16. März 2024 in sein neues Zuhause gezogen!

Monis lebt nun mit dem ungefähr zweieinhalbjährigen Kater Bruno zusammen. Am ersten Tag war Monis schon androstypisch neugierig unterwegs, aber Bruno noch etwas reserviert. Aber schon am nächsten Tag näherte man sich an, und in den Folgetagen tobten beide schon gemeinsam durch die Wohnung!

 

Monis ist ein alterstypisch verspielter Jungkater. Er lebt aktuell auf der Pflegestelle mit 5 anderen Katzen im Alter von 1,5 bis 10 Jahren zusammen. Er rauft und tobt gern mit dem anderthalbjährigen Kater und einer 8-jährigen Katzendame, akzeptiert aber auch die Grenzen der anderen drei Katzen, die keine Lust aufs Spielen haben.

Monis kuschelt unglaublich gerne mit seinen Menschen. Sobald sich die Pflegemama auf das Sofa setzt, kommt er freudig angesprungen und kuschelt sich auf Schoß oder Brust und holt sich seine Streicheleinheiten ab.

 

Auf der Pflegestelle lebt er mit kleinen Kindern zusammen und das schreckt ihn nicht ab, sondern er ist immer mitten dabei.

Monis hat in seinem jungen Leben schon einiges durchgemacht. Er wurde ca. im Juni 2023 geboren und bereits als Kitten mit seinen beiden Geschwistern in schlechtem Zustand aufgefunden. Durch eine Infektion waren beide Augen sehr stark angegriffen. Seit seiner Aufnahme durch liebe Tierfreunde in Griechenland wurde er anfänglich dort und schließlich hier in Deutschland umfassend versorgt.

 

Er ist geimpft und entwurmt, wurde negativ auf FIV und FeLV getestet und kastriert. In Deutschland wurden seine Augen untersucht. Sein rechtes Auge musste leider entfernt werden. Das linke Auge ist zwar eingetrübt, Monis sieht damit aber Licht und Schatten und kommt daher im Alltag sehr gut zurecht. Das Auge ist reizfrei und bedarf keiner weiteren Behandlung.

Monis´ Mutter oder Vater muss eine Langhaarkatze gewesen sein. Seine Schwester hat langes Fell, und auch Monis´ kurzhaariges Fell ist unglaublich seidig weich und schwarz mit deutlichem braunen Schimmer.

 

Wir wünschen uns für Monis ein Zuhause mit mindestens einem tobefreudigen Kumpel. Er würde sich aber auch gut in größere, altersgemischte Gruppen einfügen. Monis wird nicht als Einzelkatze vermittelt!

Aufgrund seiner Sehbehinderung kommt für ihn nur eine Wohnungshaltung in Frage. Ein Balkon oder Außengehege ist kein Muss. Auf seiner Pflegestelle ist beides nicht vorhanden, und Monis zeigt bisher auch keinerlei Interesse am gesicherten Fenster.

 
  • Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen
  • Kennzeichnung: Transponderchip
  • Haltung: Wohnungshaltung, gern mit gesichertem Balkon oder gesichertem Außenbereich (ist aber kein Muss).
  • Handicaps: einäugig, fast blind
  • Behandlungen: rechtes Auge entfernt
  • Herkunft: griechische Straßenkatze
  • katzenverträglich: ja
  • hundeverträglich: unbekannt
  • familientauglich: ja
  • Katzenerfahrung: nicht erforderlich
  • Aufenthaltsort: Pflegestelle bei Dresden
  • Kontakt: [email protected] oder über das Anfrageformular (auch über die „Vermittlungs-Infos“ im Menü erreichbar)
  • Abgabebedingungen: nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr
  • Vermittlung: bundesweit
 

Vermittlungshilfe als Aushang

Falls Sie Monis nicht adoptieren können, aber uns unterstützen möchten, dürfen Sie das nachfolgende Informationsblatt gern herunterladen, ausdrucken und vielleicht am Arbeitsplatz, in Schulen, Universitäten, Supermärkten, Tierarztpraxen, Fressnapf & Co aushängen lassen. Außerdem kann damit gerne zusätzlich in der Familie, bei Freunden oder im Bekanntenkreis geworben werden.

 

Diese Seite kann auch in sozialen Medien geteilt werden:

nach oben