SAMU
(† 25. November 2023)

Kategorie in Deutschland
Geschlecht männlich
Alter 7 - 9 Jahre
Rasse EHK
Fell Kurzhaar
Farbe rot
Muster getigert
Geburtsdatum Unbekannt
Impfung Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
Kastriert ja
Besondere Bedürfnisse nein
gemachte Tests FeLV negativ
FIV positiv
Hinzugefügt am 27. November 2023
Verändert am 28. November 2023
 

Samu (oder Samurai, wie er auf Andros genannt wurde), schätzungsweise 2014 geboren, gehörte von Anfang an zum Androsprojekt. Unsere Vereinsgründerin Marie kümmerte sich bereits bei ihrer zweiten Reise im Mai 2017 um ihn, als er in körperlich und seelisch desolater Verfassung an eine Futterstelle erschien. In Folge eines Parasitenbefalls hatte er sich am ganzen Körper blutig gekratzt, außerdem hatte er Zahnprobleme, war abgemagert und auf der Straße ausgesprochen gestresst und panisch.

 

Aus diesen Gründen reiste er im Juli 2017 nach Deutschland aus und kam auf eine Pflegestelle in der Nähe von Dresden. Er wurde rundum medizinisch versorgt, entwickelte sich dort zu einem sehr menschenbezogenen und verschmusten Kater und unterhielt sich gerne mit seinen Menschen – er gab gurrend, schnurrend und miepend Antwort. Wer immer schon mal eine Katze haben wollte, mit der man ganze Gespräche führen kann, wäre bei Samu richtig. Das führte dazu, dass ihn seine Pflegestelle nicht mehr hergab!

 

Im Laufe der Zeit bekam Samu weitere Andros-Gesellschaft an seine Seite: Im Mai 2019 zog Landsmann Soda ein, im Januar 2020 ergänzte Ciari zu einem Trio, und im Dezember 2020 erhöhte B´Elanna auf ein „Four-of-a-kind“.

Samu entwickelte sich vom heruntergekommenen Streuner zu diesem Prachtkater mit stattlichen 6 Kilogramm Gewicht!

 

Im Herbst 2023 jedoch verließ Samu der Appetit. Er fraß kaum noch und nahm stark ab. Aufgrund seiner nicht optimalen Leberwerte und einer leichten Anämie war seine Familie daher höchst alarmiert und versuchte, ihn so schnell wie möglich zu stabilisieren, mit entsprechenden Mitteln zu päppeln und ihn tierärztlich versorgen zu lassen.

Leider mussten sie ihn am 24. November 2023 als Notfall in die Tierarztpraxis bringen. Die Diagnose war niederschmetternd: er litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs, der vermutlich schon im Bauchraum gestreut hatte, die Lymphknoten waren massiv vergrößert, und auch die weiteren Untersuchungsergebnisse ließen nichts anderes mehr zu, als dass Samu noch ein schönes Wochenende zuhause bekommen soll, um ihn dann gehen zu lassen.

Doch bereits im Laufe des folgenden Tages baute Samu so schnell ab, dass seiner Familie keine Wahl blieb, als sich schon am Abend des 25. November von ihm zu verabschieden.

Mit Samu verlässt uns ein wahres Urgestein unseres Androsprojekts. Er begleitete uns mehr als sechs Jahre und führte uns immer wieder vor Augen, wie sehr es sich lohnt, für unsere Androskatzen, aber auch für andere Tiere in Not zu kämpfen! Mit diesem Vermächtnis, das er uns hinterlässt, werden wir ihn in Erinnerung behalten!

 

Diese Seite kann auch in sozialen Medien geteilt werden:

nach oben