DIOUI
(† 26. November 2023)

Kategorie in Deutschland
Geschlecht männlich
Rasse EHK
Fell Kurzhaar
Farbe siehe Fotos
Muster siehe Fotos
Geburtsdatum 05/2019
Impfung Katzenschnupfen, -seuche, Tollwut
Kastriert ja
Besondere Bedürfnisse nein
gemachte Tests FeLV positiv
FIV negativ
Hinzugefügt am 27. November 2023
Verändert am 28. November 2023
 

Auf Dioui wurden wir Anfang 2020 aufmerksam. Der damals nicht mal einjährige Kater lebte auf Andros bei einem Ehepaar im Haus. Als die Leute von Andros wegzogen, ließen sie Dioui einfach zurück! Unsere Freundin A. erfuhr davon, sammelte ihn auf und brachte ihn bei S. unter.

Normalerweise finden sich unsere fast immer sehr sozialen Androskatzen recht gut unter ihresgleichen zurecht und sind schnell gut Freund miteinander. Doch Dioui kam zwar mit Katzen und Hunden an sich klar, aber eher in einer kleinen Gruppe und sicherer Umgebung bzw. drinnen, aber nicht im Freigang. Draußen mit der Katzengruppe bei S. konfrontiert, zog er sich sofort scheu in einen Winkel zurück (zu Beginn hockte er drei Tage lang auf einer Stelle unter einem Baum). S. brachte ihn daraufhin notdürftig in einem größeren Zwinger unter.

Nun reisen normalerweise nur „echte“ Notfälle mit uns nach Deutschland, die gesundheitlich keine Überlebenschance haben. Doch auf Andros bestand keinerlei Aussicht, Dioui in eine Wohnung mit gesichertem Balkon und einem oder mehreren Katzenfreunde zu vermitteln. So etwas gibt es da einfach so gut wie gar nicht, weil Katzen dort eben fast ausschließlich draußen leben (müssen).

Doch wie wir es in unseren Vereinszielen formuliert haben, bringen wir auch Katzen nach Deutschland, die nicht nur aus medizinischen, sondern ebenso aus sozialen Gründen nicht mehr auf Andros bleiben können. Dioui ist hierfür das beste Beispiel.

So reiste er im August 2020 nach Deutschland aus.

In der Ferienwohnung vor der Ausreise nach Deutschland.
 

Auf der Pflegestelle blühte Dioui wieder auf. Man merkte ihm an, wie wohl er sich fühlte, wieder ein Dach über dem Kopf zu haben, drinnen und sicher zu sein. Dabei war er sehr genügsam. Ihm reichte seine Höhle, sein Teppich unterm Tisch, sein Futter und ihm viel Nähe zu geben.

 

Er wurde Ende 2020 vermittelt, war dann jedoch (nach negativem PCR-Labortest auf FeLV vor der Vermittlung) FeLV-positiv im Elisa-Test. Somit kam er unverzüglich wieder zurück auf die Pflegestelle, die mit Fynn und Filou bereits zwei weitere FeLV-Kater beherbergte. Seitdem lebte das Trio einträchtig und in bester Freundschaft miteinander.

 

Am 1. Oktober 2022 ereilte die kleine, freundliche Katertruppe ein schlimmer Schicksalsschlag – Filou erkrankte so schwer, dass seiner Pflegefamilie nichts anderes mehr übrig blieb, als ihn gehen zu lassen, bevor sein Leiden unerträglich geworden wäre.

Umso enger wurde die Bindung zwischen Dioui und Fynn. Der freundliche Dioui ertrug Fynns kleine Frechheiten sehr nachsichtig, beide waren immer gemeinsam zu sehen.

 

Aber auch um das kleine Menschenkind der Familie kümmerte sich Dioui mit großer Hingabe, was ihm den Spitznamen „Onkel Dioui“ einbrachte.

 

Anfang 2023 kam der ebenfalls mit FeLV infizierte Sokrates zur Pflegefamilie, und die Katergruppe musste sich neu sortieren. Dioui war bisher der freundliche Chef im Ring. Doch Sokrates war es von seiner früheren Futterstelle ebenfalls gewohnt, den Ton anzugeben. Mit der Zeit jedoch arrangierte sich das Trio. Sokrates fand die Anwesenheit anderer Katzen und Spielansätze mit ihnen durchaus nett, und Fynn und Dioui lebten ihre Freundschaft weiter.

 

Gegen Ende November 2023 jedoch ging es Dioui ziemlich schnell sehr schlecht. Er hatte nur noch wenig Appetit, lag teilnahmslos auf seinen Plätzen und war sehr blass. In Verbindung mit seiner FeLV-Infektion schien eine akute Anämie sehr wahrscheinlich. Dioui wurde notfallmäßig zur Tierarztpraxis gebracht und auch stationär aufgenommen, da sich sein Zustand rasch verschlechterte. Mit der Tierärztin wurde ein Plan aufgestellt, wie Dioui schnellstmöglich stabilisiert und danach wieder aufgepäppelt und behandelt werden kann.

Die kleine Hoffung, die wir hatten, zerschlug sich jedoch bald. Am Morgen des 26. November 2023 hörte Onkel Diouis tapferes und liebevolles Herz für immer auf, zu schlagen.

Dioui wird seine Ruhe neben seinem Freund Filou finden.

 

Diese Seite kann auch in sozialen Medien geteilt werden:

nach oben